ALTSTADTMARKT, genial - zentral

"ALTSTADTMARKT, genial - zentral"

hat im Juli 2013 eröffnet.

Öffnungszeiten täglich 8.30 - 18.30 Uhr und Sa. 8.30 - 13 Uhr Spitalplatz im Herzen Uffenheims.

Der Markt ist eine sinnvolle Ergänzung zu den Einzelhandelsgeschäften in der Nachbarschaft. Zukünftig bekommt man in der Innenstadt wieder Drogerieartikel und ein breites Angebot an Lebensmitteln.

Außerdem werden im Altstadtmarkt eine große Auswahl an regionalen Produkten, Obst und Gemüse aus der Region, Brot ( Mittwochs auch Biobrot), Wurstwaren, frischer Fisch ( auf Bestellung) und Bioprodukte angeboten. Aktuelle Angebote des Altstadtmarktes finden Sie hier auf facebook.

Logo Altstadtmarkt Uffenheim

Altstadtmarkt eröffnet

Über 180 Gesellschafter hätten innerhalb von sechs Wochen 77 500 Euro erbracht, freut sich Birgit Linke über die „reife und tolle Gemeinschaftsleistung“. Schließlich sei nur sieben Monate von der Projektgruppe Innenstadtmarkt geplant worden. Verwirklicht habe das Projekt aber nur durch „fleißige, großartige und ehrenamtliche Helfer“.

Für Geschäftsführerin Romana Heinze, eine frühere „Schleckerfrau“, ist die Eröffnung wie die „Erfüllung eines Traumes“. Christine Krämer vom Vorstand der Genossenschaft Regional versorgt lobte das Engagement der Bürger. Steffi Geuder-Horn vom Uffenheimer Gewerbeverein e.V., der ebenfalls Mitgesellschafter ist, stellte die Nahversorgung heraus. „Damit kommt Leben in die Innenstadt“, ist sie sich sicher, davon profitierten auch die anderen Geschäfte.

Professor Volker Hahn, Geschäftsführer des Instituts für Nahversorgungservice, löste sein Versprechen ein und bezahlte zwei Kisten Sekt dafür, dass die Bürger fast die Summe von 80 000 Euro aufgebracht haben. Den Fehlbetrag werde sein Institut auffüllen. Damit sind dann die 80 000 Euro überschritten, denn Bürgermeister Georg Schöck zeichnete auch noch einen Anteil, stellte zudem für Anschaffungen weitere 300 Euro zur Verfügung und überreichte Geschäftsführern Romana Heinze das Stadtwappen aus Glas.

„Kauf Dein Zeug in Uffni ein, und Du wirst zufrieden sein“, erinnerte Landrat Walter Schneider an einen Werbeslogan früherer Jahre. Er zollte große Anerkennung für die Realisierung des Projekts.

Dekan Karl-Uwe Rasp und Prediger Daniel Röger spendeten den kirchlichen Segen für den Markt.

Presseberichte:

"Am ersten Tag standen die Kunden Schlange" - Der Uffenheimer Altstadtmarkt "genial zentral" ist gestern eröffnet worden
(FLZ 20.07.2013)

"Bombastisches Engagement" - Heute eröffnet der Innenstadtladen in Uffenheim